„Beratungszentrum eine richtig gute Idee“

Besuch im Beratungszentrum: Landrat von Vernetzungskonzept beeindruckt

BeratungszentrumLandrat Manfred Görig (Dritter von rechts) im Gespräch mit Vertretern des Vereins „Soziales Beratungszentrum Schotten“.Landrat Manfred Görig lobte das Konzept des Sozialen Beratungszentrum in Schotten. „Ich halte das für eine richtig gute Idee. Hier werden soziale, pflegerische und gesundheitliche Beratungen innovativ vernetzt. Die Klärung bei Problemen und Fragen im Vorfeld entlastet uns auch als Kreisverwaltung ein Stück weit und ist wirklich bürgernah.“ Dem Lob schloss sich Schottens Bürgermeisterin Susanne Schaab an. Das Zentrum sei „eine zukunftsfähige Infrastruktur“, es werde schon jetzt gut nachgefragt. „Wir bieten auf Wunsch eine anonyme Beratung über die zahlreichen Hilfen in der näheren Umgebung, denn oftmals fehlen wichtige Informationen über die schon bestehenden Angebote“, sagte Ulrich Bräckelmann, Vorsitzender des Vereins „Soziales Beratungszentrum Schotten“. Weitere Vereinsmitglieder sind unter anderem die Kontakt- und Beratungsstelle der Vogelsberger Lebensräume, der Integrationsfachdienst der Schottener Soziale Dienste und der Behindertenhilfe Vogelsberg sowie der Betreuungsverein und die allgemeine Lebensberatung des Diakonischen Werks Wetterau. Sie alle bieten im Gebäude des alten Polizeipostens in der Mühlgasse 4 neben dem Deutschen Kinderschutzbund und dem Nachbarschaftshilfeverein regelmäßige Sprechstunden an.

Nach der Vereinsgründung im Mai 2012 beraten jetzt auch Mitglieder des Beratungszentrums zu Fragen rund um die Themen Soziales, Pflege, Gesundheit und Betreuung. Wenn möglich, erhält der Ratsuchende direkt Auskunft vom Berater, der auf eine umfangreiche Datenbank zurückgreifen kann. Informationsmaterial über die relevanten Angebote liegt ebenfalls bereit.

„Sollte aufgrund der komplexen Problematik keine unmittelbare Hilfe möglich sein, wird der zuständige Mitarbeiter in der Kreisverwaltung in Lauterbach ausfindig gemacht, der dann Kontakt mit dem Ratsuchenden aufnimmt“, erklärte Hans Dieter Herget, Koordinator für Soziale Dienste im Amt für Soziale Sicherung, der auch Vorstandsmitglied des Sozialen Beratungszentrum und Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe ist. Zurzeit nutzt das Jugendamt gelegentlich die Räumlichkeiten, und die Betreuungsbehörde des Kreises plant monatliche Beratungsgespräche.

Informationen gibt es im Internet (www.soziale-beratung-schotten.de), per E-Mail info@soziale-beratung-schotten.de sowie telefonisch unter 06044/965240.

Kreisanzeiger vom 22.04.2014