Archiv für den Autor: admin

Kinderschutzbund-Präsidentin Andresen: Kinderschutzbund steht an der Seite von Jüdinnen und Juden

Zum 9. November, dem Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus, erklärt der Kinderschutzbund sich solidarisch mit Jüdinnen und Juden in Israel, Deutschland und weltweit. Jüdische Kinder müssen in Deutschland ohne Angst aufwachsen können.

Die vollständige Presseerklärung der Präsidentin des Kinderschutzbundes findet sich hier im Netz.

Situation verbessert: Kaum Beanstandungen beim »Bringdienst« in Schotten

Das Vorhaben hat Tradition. Zum neuen Schuljahr veranstalten die Mitglieder der Schottener Ortsgruppe des Kinderschutzbundes die Aktion »Sicherer Schulweg«.

Foto (c) S. Weil

Wenig zu beanstanden hatten die Aktiven des Kinderschutzbundes und der Schottener Polizeidienststellenleiter dieses Jahr beim morgendlichen »Bringdienst« an der Grundschule.

Der vollständige Artikel von Stefan Weil erschien im Kreisanzeiger am 11.10.2023.

Freude über Spendenscheck

Der Ortsverband des Kinderschutzbundes freute sich jetzt über eine weitere Spende. Während eines Gottesdienstes in der Liebfrauenkirche nahm die Vorsitzende Marianne Zimmer symbolisch einen Scheck über 500 Euro entgegen. Das Geld stammt aus drei Kollekten zu Beginn des Jahres, die zugunsten der Flüchtlingshilfe gesammelt und von der evangelischen Kirchengemeinde noch etwas aufgestockt worden waren, berichtete Joachim Becker, der Vorsitzende des Kirchenvorstands.
Verwendet wird das Geld im Wesentlichen für die Unterstützung geflüchteter Familien aus der Ukraine und anderswo. Einen Schwerpunkt bildet dabei ein Sprachkurs für die Eltern: Je besser deren Teilhabemöglichkeiten, desto besser die Situation und Perspektive für die ganze Familie!

„Hoherodskopftag“ 2023

Für den 25.7. hatte der Kinderschutzbund Schotten seinen traditionellen „Hoherodskopftag“ geplant: Mit den Kindern, um die wir uns im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung an der Grundschule kümmern, wollten wir wie jedes Jahr den Start in die Sommerferien mit Spiel und Spaß auf dem Hoherodskopf feiern.
Leider machte uns dieses Jahr das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung: Wegen der Nässe und der niedrigen Temperaturen mussten wir den Aktionstag erstmals wetterbedingt absagen.

Nun sind wir aber optimistisch, den Tag zum Start in das neue Schuljahr direkt nach den Ferien nachzuholen. Sobald ein entsprechender Termin feststeht, werden wir die eingeladenen Kinder und ihre Eltern informieren.

Bis dahin wünschen wir gute Erholung und schöne, sonnige! Ferien!

Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Kinderschutzbund Schotten fand am Mittwoch, 24.5.2023,  im Alten Rathaus in Schotten statt.

Im Zentrum stand – wie immer – der Bericht der Vorsitzenden Marianne Zimmer, der auch ausführlich im Kreis-Anzeiger vom 7.6.2023 wiedergegeben wurde. Der entsprechende Artikel ist hier verlinkt.

Schutzkonzept

Familien in Schotten und Umgebung stark zu machen, ist Ziel des Kinderschutzbundes Schotten. Dazu gehört es auch, Kinder und Jugendliche vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen. Aus diesem Grund haben wir ein Schutzkonzept entwickelt.

Bausteine des Konzeptes sind:

I         Unser Verhaltenskodex

II        Der Ablaufplan bei Verdacht auf ein Fehlverhalten

III       Das Beschwerdemanagement

IV       Unsere Selbstverpflichtung

Alle Personen, die in unserem Auftrag tätig sind, erhalten unsere pädagogischen Leitlinien, legen ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vor und verpflichten sich mittel der angesprochenen Selbstverpflichtung zu einem angemessenen Umgang mit den ihnen anvertrauten Personen.

Das vollständige Schutzkonzept des Kinderschutzbundes Schotten ist hier einzusehen.