Marianne Zimmer bleibt Vorsitzende

HAUPTVERSAMMLUNG Schottener Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes wählt neuen Vorstand

Die Hauptversammlung des Schottener Ortsverbands des Deutschen Kinderschutzbunds (KSB) fand am 30 April im Albert Schweitzer-Haus statt. Vorsitzende bleibt Marianne Zimmer, die in ihrem Amt bestätigt wurde. […]

JHV 2014Der neu gewählte Vorstand des Kinderschutzbundes (von links): Werner Dietz (Beisitzer), Gudrun Weitz (Schriftführerin), Jürgen Frank (Kassierer), Marianne Zimmer, Klaus Tamme (Stellvertreter), Barbara Velden und Erich Gebhard (beide Beisitzer).

Zimmers Jahresbericht zeigte die intensive Arbeit des kleinen Vereins mit seinen 70 Mitgliedern auf. Seit neun Jahren organisiert man dort etwa Vorleseangebote in der städtischen Kindertagesstätte. Weiterhin gibt es eine Hausaufgabenbetreuung für Erstklässler und Zweitklässler sowie eine Leseförderung für Kinder aus der dritten Klasse. In der Digmudisschule ist der Kinderschutzbund mit Einzel- beziehungsweise Sprachförderung aktiv.

Ein Kernangebot des KSB Schotten sind die Sprechstunden von Marianne Zimmer donnerstags von 9 bis 11.30 Uhr an der Gesamtschule. 116 Lehrergespräche und 37 Schülergespräche mit 34 Mädchen und drei Jungen sowie zwei Elterngespräche seien im vergangenen Jahr geführt worden, berichtete sie.

Außerdem begleiteten und berieten KSB-Aktive 51 Familien mit 91 Kindern – teils während Hausbesuchen, teils aber im neuen KSB-Büro „M4“, dem ehemaligen Polizeiposten. Im Dachgeschoss des renovierten Hauses wurde ein kleines Depot für Kinderkleider, Bücher und Spiele eingerichtet, die gegen einen symbolischen Betrag abgegeben werden können (Bürozeiten: mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr und freitags von 14 bis 16 Uhr). Am autofreien Feiertag am 3. Oktober stellten die KSB-Mitglieder, unterstützt von Jugendlichen der Gesamtschule, ihre Räume vor.

„Zudem fand in den Sommerferien mit Unterstützung der Bergwacht wieder ein Erlebnistag auf dem Hoherodskopf statt“, sagte Zimmer. Eingeladen waren Grundschulkinder, die in die Mittagsbetreuung gehen. In Kooperation mit der Polizei wurde an der Grundschule zu Beginn des neuen Schuljahres erneut ein Aktionstag mit dem Titel „Sicherer Schulweg“ durchgeführt.

Am Weltkindertag wurde Jugendlichen der Vogelsbergschule vorgeschlagen, Karten mit dem Motto „Wenn ich Bundeskanzlerin wäre“ auszufüllen, die nach Berlin geschickt wurden. Die Wünsche reichten vom persönlichen Umfeld („Kein Mobbing!“) bis zur Weltpolitik („Keine Waffenexporte in Krisenländer“). „Und dank einer großzügigen Spende der VR-Bank hat der KSB jetzt ein eigenes Auto“, sagte Zimmer erfreut. Dass Marianne Zimmer in der Weihnachtssitzung der Stadtverordneten für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen wurde, war auch bei der Hauptversammlung ein Anlass für Beifall. Auch in diesem Jahr unterstützte der Inner-Wheel-Club Bad Orb-Büdingen-Nidda die Aktionen des KSB mit einer Spende.

Auf Wunsch der Kinderschutzbundgruppe und der katholischen Kirchengemeinde Schotten bildete der Caritasverband zudem sechs Familienpaten aus, eine von ihnen begleitet bereits eine Familie mit krankem Baby. Schließlich gab Zimmer noch einen Überblick über die vielseitige Netzwerkarbeit und die Weiterbildung der Vereinsmitglieder.

Quelle Text & Bild: Maresch, Kreisanzeiger 5.5.2014