Archiv für den Monat: März 2023

Tag der gewaltfreien Erziehung

Anlässlich des Tages der gewaltfreien Erziehung am 30. April 2023 warnt der Kinderschutzbund Schotten vor dem Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen und seinen Folgen.

„Ich bin alarmiert über die Berichte aus verschiedenen Bundesländern, nach denen psychische Gewalt in Kitas in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Der zunehmende Fachkräftemangel unter Erzieherinnen und Erziehern sorgt dafür, dass die Personalauswahl nicht so sorgfältig erfolgen kann, wie es wünschenswert ist und gleichzeitig ist das vorhandene Personal permanent unter Druck und überlastet. Und nicht zuletzt: Es gibt – gerade im Bereich emotionaler Gewalt – auch unter pädagogischen Fachkräften – einen Mangel an Wissen. Dass in manchen Kitas auch heute noch Praktiken wie Einsperren, der Zwang zum Aufessen oder andere Maßnahmen vorkommen, zeigt leider auch, dass wir zum Teil ein grundsätzliches Haltungsproblem gegenüber Kindern haben“ sagt Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes.

Weiterlesen

Appell: Kindeswohl für alle Kinder und Jugendlichen sichern!

Viele Kommunen sind mit der Versorgung und Unterbringung der jungen Geflüchteten überfordert. Einige Bundesländer reagierten auf den massiven Einrichtungs- und Personalmangel bereits mit Absenkung der im SGB VIII festgelegten Standards, die insbesondere für die Arbeit mit unbegleiteten, geflüchteten Kindern und Jugendlichen gesetzlich verankert wurden.

Die vom Bundesverband des Kinderschutzbundes mitgezeichneten Forderungen der Fachorganisationen BumF, IGfH, und terre des hommes Deutschland können Sie unter diesem Link nachlesen.