Tag der gewaltfreien Erziehung

Anlässlich des Tages der gewaltfreien Erziehung am 30. April 2023 warnt der Kinderschutzbund Schotten vor dem Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen und seinen Folgen.

„Ich bin alarmiert über die Berichte aus verschiedenen Bundesländern, nach denen psychische Gewalt in Kitas in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Der zunehmende Fachkräftemangel unter Erzieherinnen und Erziehern sorgt dafür, dass die Personalauswahl nicht so sorgfältig erfolgen kann, wie es wünschenswert ist und gleichzeitig ist das vorhandene Personal permanent unter Druck und überlastet. Und nicht zuletzt: Es gibt – gerade im Bereich emotionaler Gewalt – auch unter pädagogischen Fachkräften – einen Mangel an Wissen. Dass in manchen Kitas auch heute noch Praktiken wie Einsperren, der Zwang zum Aufessen oder andere Maßnahmen vorkommen, zeigt leider auch, dass wir zum Teil ein grundsätzliches Haltungsproblem gegenüber Kindern haben“ sagt Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes.

Kindertageseinrichtungen sind nicht nur Aufbewahrungsorte für Kinder, in denen ein bisschen gespielt wird. Kitas sind wichtige Beziehungs-, Lern- und Bildungsorte.

„Eltern wollen, dass ihre Kinder sich zu emotional stabilen und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln. Und Kinder haben ein Recht auf gute Betreuung, durch einfühlsame und hochqualifizierte Erzieherinnen und Erzieher. Dies durch gute Ausbildung und ausreichende finanzielle Ausstattung zu gewährleisten, ist Aufgabe von Landes- und Kommunalpolitik. Ungelernte Kräfte sollten in Kindertageseinrichtungen nur in Ausnahmesituationen und nur für bestimmte Tätigkeitsbereiche, wie etwa hauswirtschaftliche Aufgaben, eingesetzt werden. Ich kann deshalb Vorschläge aus der Politik, Eltern oder Großeltern für die Betreuung in Kitas einzusetzen, nicht nachvollziehen“, sagt Marianne Zimmer, Vorsitzende des Kinderschutzbund Schotten.

Hintergrund: In den Jahren 2022 und 2023 hat der Kinderschutzbund das Thema psychische Gewalt zum Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht. Die begleitende Plakat-Kampagne „Gewalt ist mehr, als du denkst“ wird ab Mitte April 2023 in vielen Großstädten bundesweit ausgerollt werden. Kooperationspartnerin des Kinderschutzbundes ist die Wall GmbH. Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.kinderschutzbund.de/gewalt.