Osterüberraschung

Schon vor den Ferien herrschte in vielen Familien eine Ausnahmesituation: Wochenlang kein Schulunterricht, die Kinder zu Hause, der Arbeitsplatz der Eltern vielleicht gefährdet. Ganz kritisch ist die Situation für Prekärbeschäftigte, deren Kindern nicht mehr vom kostenlosen Essen in Grundschule oder Kita profitieren – und denen momentan nicht mal mehr die „Tafeln“ helfen können.

Auf der anderen Seite die Lehrerinnen und Lehrer, die auch vor einer sehr ungewohnten Situation standen, sich aber wenigstens keine Sorgen um Arbeitsplätze und Einkommen machen müssen. Umso mehr aber um ihre Schülerinnen und Schüler und deren Familien!

Vor diesem Hintergrund entstand im GEW Kreisverband Lauterbach die Idee, nach Möglichkeiten zu suchen, besonders bedürftige Familien zu unterstützen, um diesen – und vor allem den Kindern – wenigstens eine kleine Geste der Verbundenheit zukommen lassen zu können.

Diese Idee ließ sich in Schotten besonders gut umsetzen, weil hier in Marianne Zimmer eine Ansprechpartnerin zur Verfügung steht, die über den Kinderschutzbund und die „Tafel“ viele Familien vor Ort und ihre Bedürfnisse kennt: Insgesamt fast 40 Familien in Schotten und Umgebung mit insgesamt über 90 Kindern aller Alterstufen.

Für diese Familien wurden Taschen mit einem kleinen Vorrat an Grundnahrungsmitteln besorgt – und paar österlichen Süßigkeiten für die Kinder: Wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit für die Osterfeiertage, vor denen die Taschen noch rechtzeitig verteilt werden konnten.

Ein Bericht über die Aktion findet sich auch im Kreisanzeiger vom 16.4.2020.