Kinderschutzbund kooperiert mit neuem Secondhand-Laden

Lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen – Neuer Secondhand-Laden in der Marktstraße: Ehrenamtliches Konzept / Reinerlös für soziale Projekte

„Es ist geschafft!“ Die Erleichterung war Heide Förschner deutlich anzumerken. Schon seit zehn Jahre habe sie den Gedanken gehabt, in Schotten einen Secondhand-Laden zu eröffnen. Jetzt war es soweit. „bonni & kleid“, so der Namen des Ladens in der Marktstraße, öffnete das erste Mal im Beisein vieler Gäste und Kunden.

„Damit ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen“, freute sich Förschner. Sie dankte allen Unterstützern, die zum Gelingen beigetragen hatten. „Solche Projekte sind nur gemeinsam zu stemmen. Es ist schön, dass es Menschen gibt, die für Schotten etwas tun wollen“, so die Initiatorin. Der Laden soll nicht zuletzt die Innenstadt beleben und auch die Besucher des Vulkaneums in die nahe Altstadt locken, wenn das Erlebniszentrum am 1. Juli seine Türen öffnet.

Für die Umsetzung ihrer Idee hatte Förschner in Bürgermeisterin Susanne Schaab, Stadtverordnetenvorsteher Hans Dieter Herget und Kinderschutzbundvorsitzende Marianne Zimmer erste Mitstreiter gefunden. Inzwischen wurde ein Trägerverein gegründet, deren Vorsitz Heide Förschner übernommen hat […]. Hauptproblem war zunächst, einen geeigneten Laden zu finden. Schließlich wurden die Initiatoren in der Marktstraße fündig, „zu moderaten Konditionen“, wie Bürgermeisterin Schaab betonte. Die Rathauschefin sprach von einem großartigen Projekt und dankte Förschner und den anderen Unterstützern für ihr Engagement. „Ich bin zuversichtlich, der neue Laden wird ein Erfolg“, blickte Schaab mit Optimismus in die Zukunft. Ein gutes Gelingen wünschte auch Erster Stadtrat Hans-Jürgen Jochim. Von einer touristischen Bereicherung für Schotten sprach Birgit Wilhelm von der Gesellschaft für Tourismus und Stadtmarketing. Das Konzept von „bonni & kleid“ basiert auf Ehrenamtlichkeit. Die gespendeten Artikel werden von Helferinnen und Helfern im Laden den Kunden angeboten und verkauft. Mit dem Reingewinn will der Trägerverein soziale und kulturelle Projekte in Schotten fördern.

Erwünscht für den Secondhand-Laden sind Damen- und Herrenbekleidung (Kinderbekleidung und -schuhe direkt an den Kinderschutzbund im Haus „M4“), Bettwäsche, Handschuhe, Mützen, Hüte, Schals, Schuhe (nur neuwertig), Handtücher, Haushaltsgegenstände, Geschirr, Porzellan, Gläser, Keramik, Bilder, Taschen, Tischwäsche, Tücher oder auch Modeschmuck, Antiquitäten und Accessoires. Die Artikel sollen sich im guten, sauberen Zustand befinden.

Nicht angenommen werden zum Beispiel Fahrräder, Sportgeräte, Kinderwagen, Pflanzen, Helme oder Kosmetikartikel. Eine genaue Auflistung ist im Laden erhältlich. Die Öffnungszeiten sind täglich von montags bis samstags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr. In Zusammenhang mit der Eröffnung des Vulkaneums ist auch eine sonntägliche Präsenz gedacht.

*

Quelle: Weil, Kreisanzeiger vom 19.5.2017