Geballte Kompetenz unter einem Dach

Einen Überblick seiner Aktivitäten gab der Verein „Soziales Beratungszentrum Schotten“ in der Mitgliederversammlung. Vor fünf Jahren wurde der Verein gegründet, der mittlerweile 24 Mitglieder hat. Sein Anliegen ist, eine kostenlose und neutrale Anlaufstelle für alle Bürger in Fragen sozialer, gesundheitlicher und pflegerischer Hilfe beziehungsweise Unterstützung zu sein. Seinen Standort hat das Soziale Beratungszentrum im Haus M4 neben dem historischen Rathaus, wo der Kinderschutzbund und die Nachbarschaftshilfe unmittelbare Nachbarn sind. Zudem finden hier Beratungsangebote weiterer Institutionen statt.

Vorsitzender Christian Schick, der vor einem Jahr die Vereinsgeschicke übernommen hatte, bezeichnete das Haus M4 wegen der „geballten Beratungskompetenz“ denn auch als „etwas Besonderes“. Im Frühjahr habe man auf das Anliegen des Vereins durch neue Flyer aufmerksam gemacht, die an alle Haushalte der Schottener Großgemeinde verteilt worden seien.

Einem guten Zuspruch erfreue sich der Offene Bücherschrank am Eingang des M4. Auch Touristen würden davon Gebrauch machen.

Viele Beratungsangebote

Ein einschneidendes Ereignis sei am 1. April die Eröffnung des Mehrgenerationenhauses gewesen. Es vereine mit Aktivitäten und Veranstaltungen das Haus M4 und das Georg-von-Villeneuve-Haus in der Kirchstraße. Schick gab einen Überblick über die Beratungsangebote im Haus M4. Der Verein selbst steht für Anfragen montags, mittwochs und freitags zur Verfügung. Die Nachbarschaftshilfe montags und donnerstags, die Schottener Ortsgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes montags und donnerstags, der Betreuungsverein der Diakonie Wetterau an Montagen, der Verein Vogelsberger Lebensräume dienstags und nach Vereinbarung, die Allgemeine Lebensberatung und Schwangerenberatung der Diakonie Wetterau mittwochs, der Integrationsfachdienst donnerstags nach Vereinbarung, die Betreuungsbehörde des Vogelsbergkreises jeden ersten Donnerstag im Monat, die Migrationsberatung nach Vereinbarung, die Schwangeren-Beratung der Caritas Vogelsbergkreis freitags nach Vereinbarung sowie das Netzwerk Leben, Familienpatenschaften der Caritas Vogelsbergkreis donnerstags nach Vereinbarung.

*

Quelle: Weil, Kreisanzeiger vom 19.5.2017