Nützliches und Hilfreiches

BegrüßungspaketNEUGEBORENE Stadt und Kinderschutzbundverein stellen Begrüßungspaket zusammen / Wichtige Infos

An Familien mit kleinen Kindern ist ein neues Angebot gerichtet, dass die Stadt Schotten und der örtliche Kinderschutzbundverein zusammengestellt haben. „Familienservice frühe Hilfen“ heißt das Begrüßungspaket für Neugeborene, das jetzt Bürgermeisterin Susanne Schaab und Marianne Zimmer, die Vorsitzende der Schottener Sektion des Deutschen Kinderschutzbundes, vorstellten.

„Das Paket beinhaltet Informationen über alle Beratungs- und Unterstützungsangebote des Vogelsbergkreises sowie einige nützliche Dinge, die für junge Eltern interessant und hilfreich sind“, betonten die beiden Initiatorinnen. Das Wichtigste des Frühe-Hilfen-Angebotes ist die 72-seitige Borschüre „Hallo im Leben – Ein Wegweiser für Eltern mit Kindern von Null bis drei Jahren“, die der Vogelsbergkreis herausgegeben hat.

Darin enthalten ist eine Vielzahl von Informationen, angefangen von wichtigen Telefonnummern und Adressen, beispielsweise von Kinderärzten, Gynäkologen oder Krankenhäusern, über Angebote für „Mutter-Vater-Kind“ bis hin zur Vorstellung von Beratungseinrichtungen. Weitere Themen sind Familienbildung, die Kindertagesbetreuung, Gesundheit sowie finanzielle und wirtschaftliche Hilfen. Zum Begrüßungspaket gehört ferner das Angebot eines Schnupperausweises der Stadtbibliothek im Gelben Haus. So können Familien einen Ausweis beantragen, der für ein halbes Jahr kostenlos ist. Wer bereits einen Ausweis besitzt, kann ebenfalls für ein halbes Jahr von den Kosten befreit werden. Außerdem gibt es Büchlein, mit dessen Hilfe Kinder Zahlen lernen können. Hilfreich ist auch der originell gestaltete Zollstock „Habby-Family“, der nicht nur als Messstab verwendet werden kann, sondern auch eine ganze Reihe von wichtigen Internetadressen und Telefonnummern enthält. Außerdem sind die Lebensphasen eines Kindes und eines Jugendlichen bis 18 Jahren mit ihren besonderen Merkmalen und Problemen stichwortartig dargestellt. Die drei Schottener Apotheken haben Nützliches wie ein digitales Fieberthermometer, Wundsalbe oder Pflegeprodukte für Babys zur Verfügung gestellt. Die Stadt vervollständigt das Paket mit einem Babybadetuch, auf das „Willkommen in der Stadt Schotten“ aufgestickt ist.

Schließlich weist ein Anschreiben von Stadt und Kinderschutzbundverein auf das Ansinnen des Begrüßungspaktes hin. Eltern mit Neugeborenen werden automatisch von der Stadt Schotten angeschrieben, und auf das Begrüßungspaket hingewiesen, das auch im Bürgerbüro abgeholt werden kann.

*

Quelle Text & Bild: Weil, Kreisanzeiger vom 27.8.2016