KINDERSCHUTZBUND Leseförderung & Hausaufgabenhilfe / Willkommenspaket für Neugeborene / Marianne Zimmer weiter Vorsitzende

VorstandKiSchuBu2016Der neue Vorstand des Kinderschutzbundes (von links): Barbara Velden, Marie-Luise Neumann, Klaus Tamme, Marianne Zimmer, Martina Schauermann, Jürgen Frank und Gudrun Weitz.

Die Auflistung der Aktivitäten ist beeindruckend, die der Schottener Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes jährlich leistet. Vorsitzende Marianne Zimmers Rückblick war dementsprechend umfangreich, den sie der Mitgliederversammlung im Albert-Schweitzer-Haus vorlegte.

Ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit erfolgt in den Schulen. Nachmittagsbetreuung für die Erstklässler bei der Erledigung der Hausaufgaben und – schon seit 13 Jahren – die Leseförderung sind Angebote in der Grundschule. In der Gesamtschule bietet der Kinderschutzbund jeweils donnerstags Sprechstunden für Schüler, Eltern und Lehrer an. Die Kontakte mit den Pädagogen nehmen dabei etwa dreiviertel der knapp 140 Termine ein.

Auch in der Kindertagesstätte halten die Aktiven in der Festhallen-Gruppe Vorlesestunden ab. Neu ist seit vergangenen Dezember ein Sprachkurs für geflüchtete Mädchen und Frauen, der finanziell unterstützt wird vom Deutschen Kinderschutzbund und dem Bistum Mainz.

Die Schottener Kinderschutzbundgruppe, so Vorsitzende Zimmer weiter, hat im vergangenen Jahr 45 Familien mit 129 Kindern betreut. Das Büro befindet sich im Haus „M4“ (Mühlgasse 4), wo auch die Nachbarschaftshilfe und das Soziale Beratungszentrum untergebracht sind. Sprechzeiten des Kinderschutzbundes sind mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr und freitags von 14 bis 16 Uhr.

Umfangreich war auch wieder die Palette an Aktionen, die die Gruppe initiiert hat beziehungsweise an denen sich der Schottener Ortsverband beteiligt hatte. Zimmer nannte unter anderem den Familientag in Alsfeld, die Ferienbetreuung der Stadt Schotten, den Erlebnistag auf dem Hoherodskopf mit etwa 40 Kindern sowie den Aktionstag „Sicherer Schulweg“ an der Grund- beziehungsweise der Digmudisschule. Am autofreien Tag am 3. Oktober organisierte der Kinderschutzbund zusammen mit den beiden anderen Vereinen des M4 ein attraktives Angebot für Familien mit Kindern. „Wir hatten großen Zuspruch“, freute sich die Vorsitzende. Am Weihnachtsmarkt waren Kinder wieder zum Basteln eingeladen. Besonders erfreulich sei die Verleihung eines Ehrenamtspreises der Bürgerstiftung Mittelhessen an das jugendliche Vereinsmitglied Noemi Tamme gewesen, die sich unter anderem auch in der Flüchtlingsarbeit stark engagiere.

Zimmer berichtete weiterhin von zahlrechen Treffen unterschiedlicher Netzwerke wie dem Bündnis für Familien, dem Runden Tisch Gewaltschutz, dem Schottener Flüchtlingsnetzwerk oder den Frühen Hilfen. Darüber hinaus seien auch Fachtagungen und Fortbildungen besucht worden.

Den Kassenbericht gab Jürgen Frank. Prüfer waren Gerda Zimmermann und Heiko Reinemer. Marianne Zimmer wurde als Vorsitzende bestätigt. Ihr neuer Stellvertreter ist Jürgen Frank, der mit Klaus Tamme sein Amt wechselte. Schriftführerin bleibt Gudrun Weitz und Beisitzerin Barbara Velden. Neu in dieser Funktion sind Martina Schauermann und Marie Luise Neumann.

Anschließend informierte die Vorsitzende über ein Willkommenspaket für Neugeborene, das die Stadt auf Anregung des Kinderschutzbundes eingerichtet habe. Darin enthalten sind umfangreiche Informationen über Beratungs- und Unterstützungsdienste sowie ein origineller Zollstock. Dieser kann mit der Vorderseite ganz normal als Messinstrument benutzt werden. Auf der Rückseite sind neben wichtigen Internetadressen und Telefonnummern die verschiedenen Entwicklungsstadien eines Kindes beziehungsweise Jugendlichen von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr stichwortartig aufgelistet. Außerdem werden zu bestimmten Bereichen Tipps gegeben. So zum Beispiel, dass Singen glücklich, fit und schlau macht oder dass man bei Sprachproblemen frühzeitig Hilfe suchen soll. Und für die Schulzeit empfiehlt der Familienzollstock den Eltern, den Spaß am Lernen immer positiv zu vermitteln.

Für Samstag, 2. Juli, ist unter der Schirmherrschaft der Stadt Schotten im Alteburgpark ein „Tag der Jugend“ geplant. Der traditionelle Hoherodskopftag der Kinderschutzbundgruppe findet am Dienstag, 19. Juli, statt.

*

Quelle Text & Bild: Weil, Kreisanzeiger vom 30.4.2016