HAUPTVERSAMMLUNG Schottener Ortsverband des Kinderschutzbundes blickt auf vollgepacktes Jahr zurück
Der Schottener Ortsverband des Deutschen Kinderschutzbundes hat ein vollgepacktes Jahr hinter sich.
Foto: Im Haus M4 (Mühlgasse 4) unterhalten der Kinderschutzbund, die Nachbarschaftshilfe und das soziale Beratungszentrum Büros.
Ein wesentlicher Teil der ehrenamtlichen Arbeit des 71 Mitglieder umfassenden Vereins erfolgt in der Grundschule, erklärte die Vorsitzende Marianne Zimmer während der Mitgliederversammlung im Albert-Schweitzer-Haus. Bereits seit zwölf Jahren werden die Lesefertigkeiten der Kinder des zweiten Schuljahres gefördert, ein Angebot, das mittlerweile fester Bestandteil der pädagogischen Mittagsbetreuung ist. Donnerstags hält Marianne Zimmer in der Gesamtschule eine Sprechstunde für Lehrer, Schüler und Eltern ab, die gut angenommen werde. Zum Angebot der Kinderschutzbundgruppe gehören auch Einzelschülerförderungen an der Digmudisschule oder Vorlesestunden in der Kindertagesstätte sowie Hausaufgabenbetreuung.
Im vergangenen Jahr hat die Gruppe 52 Familien mit 134 Kindern betreut und beraten. „Die Gespräche finden vornehmlich bei den Familien zu Hause statt, aber auch im Haus M4 in der Mühlgasse am historischen Rathaus“, erklärte die Vorsitzende.
Dort können außerdem Kinderkleidung, Bücher und Spiele, die für einen symbolischen Betrag an Interessierte ausgegeben werden, gelagert werden. Die Bürozeiten sind mittwochs von 15 bis 16.30 Uhr und freitags von 14 bis 16 Uhr. Im „M4“ sind auch der Nachbarschaftshilfeverein und der Verein Soziales Beratungszentrum untergebracht.
Auch organisierte die Ortsgruppe des Kinderschutzbundes zahlreiche Aktionen, unter anderem die Ferienbetreuung in den Sommerferien und einen Erlebnistag auf dem Hoherodskopf für Grundschulkinder. Hinzu kommen die Teilnahme am Benefiz-Jahrmarkt des Inner Wheel Clubs Bad Orb-Büdingen-Nidda auf dem Oberwaider Hof und der Aktionstag „Sicherer Schulweg“ in Zusammenarbeit mit dem Schottener Polizeiposten. „Leider mussten wir feststellen, dass sich doch eine ganze Reihe von Eltern verkehrswidrig verhält“, sagte die Vorsitzende. Ein Helfertreffen und das Bastelangebot am Weihnachtsmarkt rundeten die Aktivitäten ab.
Darüber hinaus waren Vertreter des Vereins zu unterschiedlichen Veranstaltungen eingeladen, zum Beispiel zum Bürgerempfang des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier in Homberg/Efze oder zum Festakt „50 Jahre Landesverband“ im hessischen Landtag in Wiesbaden.
Die Schottener Kinderschutzbundgruppe ist darüber hinaus in verschiedene Netzwerke integriert, etwa im Bündnis für Familien im Vogelsbergkreis, im Arbeitskreis gegen sexuelle Gewalt, im Schottener Flüchtlingsnetzwerk oder bei den Caritas Familienpaten. Zur Fortbildung nahmen Mitglieder an verschiedenen Fachtagungen und Vortragsveranstaltungen teil.
Rechner Jürgen Frank stellte den Kassenbericht vor und verwies auf eine „schöne Einnahme“ durch Zahngoldspenden mehrerer Zahnarztpraxen in Schotten und Gedern. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden.
In ihrem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr erwähnte die Vorsitzende Zimmer den hessischen Familientag, bei dem sich der Schottener Ortsverband am 11. Juli in Alsfeld beteiligen wird. Zum Programm werden auch wieder die Betreuung von Kindern in den Sommerferien, der Hoherodskopftag und die Aktion Sicherer Schulweg gehören.
Quelle Text & Bild: Weil, Kreisanzeiger vom 27.04.2015